Der Verein „BSG Neckarsulm“ und die Schwimmente Neckarsulm kooperieren künftig bei der Schwimmausbildung von Kindern mit Behinderung. Ziel der Kooperation ist es, Kindern mit Behinderungen den Zugang zum Schwimmen zu ermöglichen und ihnen so die Möglichkeit zu geben, ein sicheres und selbstbestimmtes Leben im Wasser zu führen.
Die Schwimmente Neckarsulm ist ein gemeinnütziger Verein, der sich der Förderung des Schwimmens für Kinder verschrieben hat. Die Kurs mit Schwimmern mit Beeinträchtigung ist jedoch „Neuland“, doch gemeinsam werden wir diesen Weg meistern.
Im Rahmen der Kooperation werden die Kooperationspartner ihre Schwimmkurse an die Bedürfnisse von Kindern mit Behinderungen anpassen. Dazu werden sie von ausgebildeten Schwimmtrainern und Übungsleiter Assistenten unterstützt.
„Wir freuen uns sehr über die Kooperation mit der Schwimmente Neckarsulm“, sagt Heike Acker, Vorsitzende der BSG Neckarsulm. Ich habe Kooperationsgespräche noch niemals so einfach erlebt. Es war einfach selbstverständlich, dass wir dieses Projekt angehen.
Die Kooperation ist ein wichtiger Schritt für alle Beteiligten und für die Kinder, denn bisher hatten sie nur wenig Möglichkeiten, das Schwimmen zu erlernen. Dieser Kurs wird helfen, sich sicher im Wasser zu bewegen und ein selbstbestimmtes Leben zu führen.