Für alle Aktiven, Betreuer und Helfer war dieses internationale offene Event im neuen Stuttgarter Sportbad Neckar Park eine ganz besondere Premiere.34 Vereine und Teams aus Deutschland und Österreich hatten 175 Behinderte und Nichtbehinderte für 30 Einzel- und zwei Staffelwettbewerbe gemeldet. Die BSG war mit 15 Aktiven und 55 Starts in allen Altersklassen gemeldet, wie immer hervorragend betreut und motiviert von ihrer Trainerin Daniela Potocean.
Herausragende Leistungen erzielte David Sanzenbacher über 50 m Schmetterling als Zweiter und über die 100 m Schmetterling als Dritter Südddeutscher Meister, Silber und Bronzeplätze. In seiner Altersklasse holte er dazu noch einen 1. und 2. Platz über die 100 m und 50 m Rücken. Sein Start bei den Deutschen in Berlin Anfang Juni ist ihm sicher. Gute Zeiten und Platzierungen sicherten sich auch die Zwillinge Inna und Elvira Amirov über 200 m Rücken und die beiden Bruststrecken 50 m und 200 m. Sie hatten noch einige weitere Starts wie auch Leticia, Mara und Maxi; bei den jungen Schwimmern überzeugten Jill, Lucas, Jannic, Fabian und Julien mit guten, teilweise Top-Ten-Platzierungen.
Abgerundet wurden die BSG-Erfolge von Claudia und Sigurd Pathe, mit 80 Jahren die ältesten Teilnehmer dieser internationalen offenen SDD-Meisterschaften. Beide holten in der AK60+ Gold und Titel über die 200 m Bruststrecke. Sie gewann noch Silber über die 100 m Brust ; er nochmal Gold über 50 m Schmetterling.
Die Gesamtwertung sah das Team Bayern vor dem Veranstalter SC Cannstatt und dem Hamburger Alstersportverein an der Spitze; die BSG Neckarsulm auf Platz 15.
Ein gelungener Start für alle in ein olympisches Sportjahr.
*Autor Sigurd Pathe