Was ist denn in diesem Jahr so alles passiert bei der BSG Neckarsulm? Es war für uns ein ganz besonderes Jahr, die ‘Weltspiele in Berlin waren etwas ganz Besonderes. Aber jetzt mal von vorne!

Angefangen hat das Jahr 2023 mit dem Indoor – Cup Drachenboot im Sportbad Neckarsulm. Ein Riesenspaß für alle und wir haben uns mit wirklich gut geschlagen. Klar sind wir in Jahr 2024 wieder mit dabei und weil es so toll war, werden wir mit drei Booten antreten.

Danke an unseren Partner #Kanu Union Böckingen

Stellt euch vor, es sind die nationalen Landes-Winterspiele in Schneeschuhlauf und es gibt kein Schnee, – macht nichts, Schneeschlaufen im Schnee kann jeder. Die Sportler der BSG können es aber auch ohne, und haben sich wirklich gut geschlagen. Gemeinsam mit unseren Unifiedpartnern und Begleitern, haben sich die Schneemänner für die Nationalen Olympischen Spiele 2024 in Oberhof qualifiziert.

Bereits zu dritten Mal trafen sich die Leichtathletinnen und -athleten in Ettlingen, um dort ihre Wettkämpfe auszutragen. Grund genug, für die Trainer*innen Annika Mook und Yannik Reiß dorthin zu reisen, um sich mit den Besten zu messen. Die BSG Athleten*innen sind nicht nur im Laufwettbewerb angetreten, auch die Disziplinen Weitsprung und Kugelstoßen standen auf dem Programm. Beider Trainer*innen waren richtig zufrieden und auch 2024 steht das Sportfest auf dem Programm

Unsere Leistungsschwimmer sind eine Klasse für sich, das haben sie beim Inklusiven Schwimmfest im April bewiesen. Nicht nur die “Alten Hasen” waren Dauergäste auf dem Podium. Unser Nachwuchsschwimmer waren der Hammer, sie konnte sich wunderbar behaupten und waren immer in der Spitze mit dabei. Diese Erfolge sind der guten Arbeit der Trainerin Daniela Potocean und den wirklich tollen Trainingsbedingungen in Neckarsulm zu verdanken.

Ein besonderes Ereignis konnten wir im August feiern, unser Ralf hat seine Alexandra zum Altar geführt. Es war für die Sportler eine riesige Freude, die beiden in einen neuen Lebensabschnitt zu begleiten. Beiden auf diesem Weg noch einmal viel Glück!

Sportler stehen vor Kirche mit Rosen spalier. Brautpaar läuft durch.

Bereits zum zweite Mal findet die Übungsleiter – Assistenten – Ausbildung für Sportler mit Beeinträchtigung in der Sportschule Ruit statt. Gleich sechs Sportler mit Beeinträchtigung sind im zweiten Kurs dabei. Alle, die den ersten Kurs absolviert haben, sind auch im Einsatz in ihren Sportarten. Sie unterstützen Trainer beim Aufwärmen, Materialbereitstellung und Hilfestellung bei den Übungseinheiten. Die aktuellen Teilnehmer schließen ihr Ausbildung im April 2024 ab und werden ein Teil des Trainerteams.

nor_soft

Basketball Camp in Neckarsulm, das war Neuland für uns. Einen ganzen Tag konnten 50 Basketballer an den Körben trainieren, Spieleinheiten 3x3x testen. Es war ein rundherum gelungener Tag, mit tollen Sportler. Am Abend hatten alle einen riesengroßen Spaß in der Atlethendiso. Es wurde getanzt, gegessen, viele Gespräche geführt und ganz klar haben sich Freundschaften ergeben.

Was macht man im Dezember, na klar wir nehmen am 29. Ilsfelder Nikolauslauf teil! Mit 15 Sportler und Unifiedpartnern haben wir ein starkes Team gestellt. Im Duo (Athlet & Partner) sind alle über die 5 km in verschiedenen Altersklassen gelaufen. Einige unserer Sportler sind über die 5 km Bestzeit gelaufen. Doch das ist nicht das Wichtigste, es war einfach toll zu sehen, dass alle BSG’ler die Ziellinie überquert haben. Ein tolles Team um Trainer*in Annika Mook und Yannik Reiß.

Inklusives Torwarttraining mit Aaron Bohnes. Es ist schon etwas Besonderes, wenn Aaron unsern Torwart Ralf innerhalb eines Jahres zum Torwart ausbildet und Ralf ein sicherer Rückhalt für die Bronzemedaillengewinner der Weltspiele macht. Aaron ist Torwarttrainer der U16/ U17 der Damen Nationalmannschaft und zu 67% beim Deutschen Fußballbund angestellt. Im neuen Sportjahr 2024 möchten wir mit dem Projekt “Inklusives Torwarttraining” beginnen. Was heißt das genau? An jedem Mittwoch können sich Torwarte anmelden und im inklusiven Torwarttraining ihre Leistung zu verbessern und die Inklusion leben und erleben.

Mehr als über 1 Jahr harte Arbeit, um Kinder mit Beeinträchtigung einen Zugang zum Schwimmunterricht zu ermöglichen. Ein glücklicher Zufall hat uns mit der Schwimmente Neckarsulm zusammengebracht. Völlig unkompliziert und einfach erschien plötzlich alles. Wir haben nur ein Gespräch gebraucht, um alles in trockenen Tücher zu bekommen. Im Januar starten wir in Kooperation zwei neue Kurse für Kinder mit und ohne Beeinträchtigung. So einfach habe ich die Inklusion wirklich noch nie erlebt. Danke an alle Verantwortlichen der Schwimmente Neckarsulm.

Wir sind angekommen. Was sich in der Coronazeit entwickelt hat, nimmt weter Fahrt auf. Mittlerweile ist es schon fest eingeplant, dass die BSG Sportler bei den Vereinsmeisterschaften der Leichtathleten SUN Neckarsulm teilnehmen. Sie starten im “normalen” Wettkampf und bilden mit dem Highlight “Unifiddstaffeln” den Abschluss des Festes. Für alle Teilnehmer ein muss mit viel Spaß und besonderen Leistungen. Besonders haben wir uns über die Einladung zur Weihnachtsfeier gefreut, ein tolles Inklusionsgefühl. Danke an die Abteilung Leichtathletik SUN Neckarsulm.

Nun sind es nur noch wenige Stunden, bis wir das neue Sportjahr 2024 einläuten. Was möchten wir als BSG im neuen Jahr? Wir möchten vielen den Weg in den organisierten Vereinssport ermöglichen und auf die Landesspiele 2025, die ein Heimspiel werden, vorbereiten. Es sollen weitere Übungsleiter – Assistenten ausgebildet werden. Die Teilnahme an vielen sportlichen Events ist für uns Voraussetzung um das im Training erlernte umzusetzen.

Doch unser größtes Ziel ist und bleibt die gelebte Inklusion.

Logo BSG Neckarsulm

Verpassen Sie keine Beiträge mehr, registrieren Sie sich für unsere Benachrichtigung.